Gedenktafel für David Bowie in Schöneberg enthüllt

Pressemitteilung

 

Gedenktafelenthüllung David Bowie
Von links nach rechts: Tobias Rüther (Bowie-Biograf), Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, Vera Gäde-Butzlaff (Vorstandsvorsitzende der GASAG), der Regierende Bürgermeister Michael Müller und Eduard Meyer (David Bowies Toningenieur in Berlin)
Pressemitteilung der Pressestelle Tempelhof-Schöneberg Nr. 401 vom 22.08.2016

Feierlich wurde heute die Gedenktafel für den Musiker und Ausnahmekünstler David Bowie in der Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg enthüllt.
In seiner Ansprache hat der Regierende Bürgermeister Michael Müller über die Zeit von Bowie in Berlin erzählt und eindrücklich beschrieben, dass Berlin es Bowie besonders angetan hatte. Bowie, der von 1976-1978 in West-Berlin lebte, sei mit der Stadt eine Symbiose der Kreativität eingegangen.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler zur Enthüllung der Gedenktafel:
„Auch ich bin mit der Musik von David Bowie groß geworden. Mit seinem Lied „Heroes“ hat er der Stadt Berlin ein Denkmal gesetzt. Ich freue mich, dass die Gedenktafel bereits jetzt enthüllt werden kann. Normalerweise wird damit 5 Jahre gewartet.
Als David Bowie am 10. Januar starb, zeigten viele Menschen in der Hauptstraße ganz spontan ihre Verbundenheit mit diesem Ausnahmekünstler. Die Blumen, Briefe und Kerzen, die hier wochenlang vor dem Haus in der Hauptstraße 155 lagen, zeigten dies eindrucksvoll. Mit der Tafel gibt es jetzt in Berlin eine Adresse, um direkt vor Ort an diesen wunderbaren Musiker zu erinnern. Bowie wird in den Herzen der Menschen bleiben, da bin ich mir sicher.“

Kontakt: Büro der Bezirksbürgermeisterin, Tel. 90277-6438

 

 

 
 

SPD Fraktion in der BVV T.-S.

  • Zur BVV-Fraktion HIER
 

Facebook

  • Angelika Schöttler auf Facebook HIER
 

Zeitung für Tempelhof Schöneberg

  • zur aktuellen Ausgabe HIER
 

Die Ortsteile des Bezirks Tempelhof-Schöneberg

  • Der Ortsteil Schöneberg auf berlin.de HIER

  • Der Ortsteil Friedenau auf berlin.de HIER

  • Der Ortsteil Tempelhof auf berlin.de HIER

  • Der Ortsteil Mariendorf auf berlin.de HIER

  • Der Ortsteil Marienfelde auf berlin.de HIER

  • Der Ortsteil Lichtenrade auf berlin.de HIER